Individuelle Webprogrammierung – oft die bessere Lösung für die Website

Im Webbereich ist vieles standardisiert. Für das Grundlayout gibt es Websitebaukästen, Pagebuilder und Themes. Für B2C- und B2B-Shops gibt es Komplettpakete. Für Detailfragen gibt es PlugIns oder Extensions. Wozu braucht man da noch individuelle Lösungen in der Webentwicklung?

Wir möchten Ihnen in diesem Blogbeitrag einige Beispiele vorstellen, warum individuelle Lösungen oft die beste oder sogar einzige Lösung darstellen.

Der Shop mit Belegungsplan und Teilnehmerverwaltung

Seit vielen Jahren organisieren die Sportfreunde Neuseenland mit der 7 Seen-Wanderung Mitteldeutschlands größtes Wanderevent mit über 7.000 Teilnehmern. An einem Wochenende absolvieren die Wanderfreunde rund 100 verschiedene Touren mit Distanzen von bis 100 Kilometer Länge. Diese Touren können vorab online gebucht werden.

Der Onlineshop muss dabei nicht nur die – nach verschiedenen Gesichtspunkten filterbaren – Touren abbilden und buchbar machen. Der Shop muss auch berücksichtigen, dass es Versorgungspunkte mit beschränkter Kapazität gibt. Unterschiedliche Touren kreuzen den Versorgungspunkt. Das heißt, die Auslastung eines Versorgungspunktes hat Einfluss auf die Verfügbarkeit verschiedener Touren.

Natürlich passiert im Hintergrund noch viel mehr. So haben wir auch die Abholung durch Busse oder die Austeilung von Starterunterlagen berücksichtigt. Oder des Teilnehmermanagement und das Erzeugen der benötigten Statistiken.

Basis: WordPress, WooCommerce
Kunde: www.7seen-wanderung.de

Das individuelle Videoportal

Singen im Chor verbindet, macht Freude und schafft mit den Auftritten unvergleichliche Erlebnisse. Der Chorband Sachsen wollte die Vielfalt der Chorlandschaft, des Repertoires und der Auftrittsorte in einem gemeinsamen Portal präsentieren: Sachsens Chöre zeigen, was sie können und machen Lust mitzusingen.

An diesem Projekt hatte nicht nur die Programmierung, sondern auch die Grafik sehr viel Freude. Alle Elemente der Website und Hintergründe wurden handgezeichnet und entsprechend animiert. Diese Liebe steckt auch im Detail: Auf jeder Bühne lassen sich im Hintergrund Details der sächsischen Region erkennen, aus welcher der Chor stammt.

Für die Programmierung war neben der Umsetzung der Grafik vor allem die Videodatenbank herausfordernd. Dabei handelt es sich um YouTube Links, die in der Datenbank mit Details zum jeweiligen Chor und zum vorgetragenen Stück erfasst werden. Selbstverständlich können die Daten bequem per Liste importiert werden, statt jedes Stück und jeden Chor einzeln zu pflegen. Ein Ergebnis, das sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen kann.

Basis: PHP, Java
Kunde: www.chorwelt-sachsen.de

Der Tarifrechner mit Buchungsstrecke und Einbindung von Resellern

Energiepreise für Strom, Heizstrom und Gas sind mittlerweile sehr volatil. Für die Energiegenossenschaft M4Energy eG haben wir einen Tarifrechner für Privat- und Endkunden auf der Website integriert. Das Unternehmen kann im Hintergrund die Einkaufspreise, Entgelte und Margen anpassen und so tagesaktuelle Konditionen anbieten. Selbstverständlich kann über den Tarifrechner auch ein Abschluss generiert werden.

Eine Besonderheit ist, dass dieser Tarifrechner auch auf den Websites von Resellern und Partnern eingebunden werden kann. Dabei wird der Tarifrechner der jeweiligen Farbwelt des Partners angepasst. Selbstverständlich können für die Partner auch abweichende Konditionen berechnet werden.

Auch hier gibt es im Hintergrund noch viel mehr spannende Details, welche die Arbeit des Vertriebs erleichtern und automatisieren. Ihr wollt mehr wissen? Sprecht uns an

Basis: Typo3
Kunde: www.m4energy.de

Das Management von hunderten Veranstaltungshelfern

Wer an einem Sportevent teilnimmt, bekommt von den vielen Helfern im Hintergrund meist wenig mit. Dabei werden manchmal hunderte Menschen benötigt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das reicht von der Ausgabe der Startunterlagen, über den Streckenposten und Ersthelfer bis zu den Unterstützern an den Versorgungspunkten.

Jeder muss wissen, wann er wo zu sein hat. Jeder benötigt ein Helfer T-Shirt in der passenden Größe. Vielleicht gibt es am Ende auch eine kleine Aufwandsentschädigung? Dann müssen Einsatzzeiten berücksichtigt werden. Und naürlich will der Organisator wissen, dass jeder an seinem Platz und im Zweifelsfall per SMS, E-Mail oder Telefon nachjustieren können.

Für die Sportfreunde Neuseenland e.V. haben wir dafür die Helferdatenbank entwickelt. Über eine Software können Veranstaltungen geplant und die jeweiligen Aufgaben, für die Helfer gesucht sind, definiert werden. Der Helfer kann sich in der Datenbank registrieren, nach zeitlich und inhaltlich passenden Jobs suchen und sich anmelden. Selbstverständlich erfasst der Helfer auch alle persönlichen Daten, die für einen reibungslosen Ablauf benötigt werden.

Basis: PHP, Java
Kunde: https://sportfreundwerden.de

Xenio Marketing: Ihr Ansprechpartner für individuelle Webentwicklung

Sie haben Wünsche an Ihre Website, bei denen Sie nicht sicher sind, ob das geht? Mit unserem interdisziplinären Team aus Grafikern, Programmieren und Online-Marketing-Experten finden wir eine Lösung für Sie. Vielleicht gibt es sogar ein passendes Förderprogramm? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.

Weitere Blogbeiträge

User Experience Design und User Interface Design: Was das ist und warum es wichtig ist
Individuelle Webprogrammierung - oft die bessere Lösung für die Website
Lastenheft für den Launch einer Website
Mensch vs. Maschine: Können wir der KI blind vertrauen? Die Auswertung
Mensch vs. Maschine: Können wir der KI blind vertrauen? Wir machen den Test
Die Kunst des Web- und Shopdesigns: So beeinflusst es Ihre Marke
Stimmungsbild Monitoring Grafik
Auf Kurs bleiben: Wie Monitoring Ihr Online-Marketing vorantreibt
Stimmungsbild Farbenlehre
Die Farbenlehre und ihre Bedeutung für den Aufbau einer Website
Stimmungsbilfd Web-Support und Wartung
Die Unsichtbaren Helden des Online Marketings: Website-Support und -Wartung
Stimmungsbild Multi Channel Marketing
Die Renaissance der gedruckten Welt: Werbemittel im digitalen Zeitalter

Schreiben Sie Ihre
Erfolgsgeschichte

Kontaktieren Sie uns