Die Dos & Don’ts im E-Mail-Marketing

Glauben Sie auch, die gute alte E-Mail hat in Zeiten von Social Media ausgedient? Falsch gedacht! Auch heute hat die Verteilung von Informationen und Aktionen über E-Mails einen hohen Stellenwert. Besonders zur Pflege von Kundenkontakten, dem Informieren von Bestandskunden, zur Vertiefung der Kundenbindung und zum Verkünden von Serviceangeboten eignen sich Newsletter hervorragend.

Zudem bietet dieses Medium viele Vorteile: E-Mails…

  • … lassen sich mit geringen Kosten erstellen.
  • … sind individuell anpassbar.
  • … erfordern nur wenig technisches Know-how.
  • … sind ein schneller Kommunikationskanal.
  • … lassen sich hinsichtlich ihrer Performance einfach messen.

 Quick-Links


Das blinde Verschicken von E-Mails an beliebige Empfänger mit beliebigem Inhalt ist definitiv nicht zielführend. Mit personalisierten E-Mails und einer strategischen Planung werden Sie stattdessen bei Ihren Empfängern punkten. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps: Die Dos und Don’ts im E-Mail-Marketing.

Die Dos: Erfolgreich kommunizieren


Wussten Sie…?

ca. 293 Milliarden

E-Mails wurden 2019 versendet und empfangen. In den kommenden Jahren ist mit einem weiteren Wachstum zu rechnen.

45 %

der Empfänger wünschen sich von Newslettern weniger Ausrichtung auf den Verkauf, sondern mehr Informatives.

35 %

der Nutzer geben an, dass sie durch einen Newsletter in ihrer Kaufabsicht bestärkt werden.

Über die Hälfte

der Bevölkerung weltweit nutzen E-Mails für die Kommunikation und den Austausch von Informationen.

63 %

der Empfänger präferieren bei der Kommunikation mit Unternehmen E-Mails als Kommunikationskanal.

47 %

der Empfänger gefällt es nicht, wenn der Newsletter zu häufig kommt.


Die Don’ts: Besser darauf verzichten

Ist die Künstliche Intelligenz die Zukunft des E-Mail-Marketings?

Immer größer werdende Datenmengen vereinfachen eine personalisierte E-Mail-Marketingstrategie zunehmend. Hierbei werden mittels künstlicher Intelligenz und Algorithmen interessante Textbausteine und Schlüsselwörter identifiziert. Beispielsweise die Bestimmung eines automatisierten Versandzeitpunkts oder personalisierte Inhalte.

Wie erfolgsversprechend Ihre E-Mail-Marketingstrategie wohl sein wird, wenn der Inhalt auf jeden Empfänger individuell zugeschnitten ist?

Quelle der Umfragedaten: EMEA Report Adobe, Email Statitic Report

Kommentare

Weitere Blogbeiträge

A/B-Tests in der SEA: Effiziente Optimierung Ihrer bezahlten Suchanzeigen

illustriertes Symbolbild zum Thema Chatbot

Die Revolution der Kundenkommunikation: Chatbots auf Websites

Professionelles Logo Design: Die richtigen Logotypen für den Unternehmenserfolg

Mobile First: Wie dieser Designansatz Ihre Website revolutioniert

Pressemitteilungen auf der Website aus Sicht von SEO und PR

Design Thinking: Kreative Lösungsansätze für komplexe Probleme

Stimmungsbild Multi Channel Marketing

360 Grad Marketing für Sportevents: Ein Praxisbeispiel

User Experience Design und User Interface Design: Was das ist und warum es wichtig ist

Individuelle Webprogrammierung - oft die bessere Lösung für die Website

Lastenheft für den Launch einer Website